Im Rahmen des Neubaus der 2. Gotthard-Strassentunnelröhre durften wir für die Firma Marti Technik AG die sogenannte «GFB-Halle» in Airolo errichten. Die GFB-Halle dient zum Verlad von aufbereitetem Ausbruchsmaterial auf die Eisenbahn. Das Gebäude ist mit Förderbändern auf verschiedenen Ebenen sowie sechs Silos mit einem Betriebsgewicht von je 250t ausgestattet. Die Tragkonstruktion der GFB-Halle wurde entsprechend den gewünschten Anforderungen durch die Herger + Koch AG konstruiert, geplant und gefertigt. Für den Stahlbau und die verschiedenen Ebenen wurden Total 250t Stahl, 395m² 3-Schichtplatten, 395m² Fahrzeugbauplatten sowie 163m² Gitterroste verbaut. Zum Schluss wurde das komplette Gebäude mit 180mm dicken Paneelen eingekleidet.

Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten, insbesondere bei der Marti Technik AG, für den anspruchsvollen und sehr interessanten Auftrag.